Ich will noch tiefer!

Hypoxisches Trimix ist der Gipfel des technischen Tauchens. Die Maximaltiefen, die während des Kurses erreicht werden können, liegen bei 80 bis 100 Metern. Natürlich sind Tauchgänge in diese Tiefen eine ernste Angelegenheit, und es ist lebenswichtig, dass du gut vorbereitet und ausgebildet bist, um solche Tiefen sicher zu betauchen. Der Einsatz von hypoxischem Trimix bedeutet, dass der Sauerstoffanteil in deinem Atemgas weit unter dem in normaler Luft liegt. Der Einsatz eines solchen Gases bedarf sorgfältiger Planung und detaillierten Wissens, welche Auswirkungen dieses Gas auf deinen Körper hat und was sich in unterschiedlichen Tiefen ändert.

Im SSI Hypoxic Trimix Kurs werden alle Kenntnisse, Fertigkeiten, Ausrüstung und Erfahrung aus dem vorhergehenden Training eingesetzt. Dieser Kurs ist dazu da, dich an deine Grenzen zu bringen. Es gibt zwei Varianten, die eine führt bis 80, die andere bis 100 Meter. Welcher Weg für dich der bessere ist, wirst du mit deinem Instructor besprechen. Du wirst jetzt Tauchgänge mit mindestens mindestens drei Dekogasen planen und durchführen und in die Verwendung von Travel Gasen eingeführt werden. Diese Gase werden zwischen dem Bottom-Mix und den Dekogasen eingesetzt. Es ist ein aufregender und lohnenswerter Kurs, stellt aber auch eine Herausforderung dar, der du physisch und psychisch gewachsen sein musst.

Ein Video mit weiteren Informationen über den SSI Extended Range Kurs findest du hier

  • Der SSI Hypoxic Trimix Kurs kostet 1850€ und beinhaltet sechs Freiwassertauchgänge bis zu einer Maximaltiefe von 80 oder 100 Metern. Der Kurs kann in einer Woche absolviert werden und ist für jeden Taucher geeignet, der die Voraussetzungen erfüllt.
Reservieren Sie Ihren Kurs mit einer Anzahlung (25% der Kursgebühr) und Sie erhalten sofortigen Zugang zu den Online-Lernmaterialien von SSI und einem kostenlosen Rubicon Diving T-Shirt.

I want to go even deeper!

Hypoxic trimix diving is the pinnacle of technical diving. The maximum possible depths reached within the course are between 80 and 100 metres. Clearly diving to such depths is a serious undertaking and it is vital that you are properly prepared and trained to be able to dive to these depths safely. The use of hypoxic trimix gases means that the oxygen percentage in the gas mix being breathed is reduced significantly below the percentage found in normal air. The use of such gases requires careful planning as well as a detailed knowledge of the effects of such a gas upon your body and how this will change at different depths.

The SSI Hypoxic trimix course is designed to make use of all the knowledge, skills, equipment and experience learned during your previous training. The nature of the course will push your limits to the extreme. There are two pathways; one takes you to 80 metres and the other to 100 meters. Which pathway is best suited for you will be discussed with your instructor.  In planning and executing your dives you will now use a minimum of three stages for decompression and be introduced to the use of travel gases. These gases are used as ‘in between’ gases to transition from your bottom gas to your decompression gases. This is a rewarding and exciting course but make sure that you are physically and mentally prepared to take on the challenges that it will pose.

For a video showing more information about this course click here

  • The SSI Hypoxic Trimix course costs 1850€ and consists of six open water dives to a maximum depth of 80 or 100 metres. The course can be completed in one week and is open to any diver holding the required prerequisites.
Reserve your course with a deposit (25% of the course cost) and you will receive immediate access to SSI’s Online learning materials for this course and a free Rubicon Diving T shirt.