Wie komme ich zurück zum Boot?

Fast alle erfahrenen Taucher haben beim Tauchen einen Kompass als Navigationshilfe dabei. Der Kompass alleine ist aber nutzlos, wenn du nicht weißt, wie man ihn sinnvoll benutzt – und was machst du, wenn du ihn vergessen hast? Der SSI Navigation Kurs ist dazu da, diese beiden Fragen zu beantworten. Der Kurs ist ein Muss für jeden, der ein professioneller Guide werden möchte, trainiert aber auch einige Fähigkeiten, die für alle Taucher wichtig sind.

Wenn die Sicht schlecht ist, oder an einem Tauchplatz alles gleich aussieht, ist ein Kompass sinnvoll. Du lernst in diesem Kurs, ihn als Navigationshilfe einzusetzen, und lernst Navigationsmuster kennen, die du nutzen kannst, um sicher zum Ausgangspunkt zurückzufinden.

Vielleicht hast du dich schon mal gefragt, wie dein Diveguide immer weiß wo ihr seid und wo man nach interessanten Dingen Ausschau halten kann. Das liegt daran, dass viele Guides natürliche Navigation benutzen. Neben der Kompassnavigation merken Guides sich einige zentrale Punkte von jeden Tauchspot. In dem Kurs lernst du, auf was du an einem Tauchplatz achten musst, um zu wissen wo du bist und wo dein Ausgangspunkt ist.

Ein Video über diese Specialty findest du hier.

  • Der SSI Navigation – Kurs kostet 190€ und beinhaltet zwei Freiwassertauchgänge. Er kann an einem Tag absolviert werden und ist für jeden Taucher mit OWD – Brevet geeignet.
Reservieren Sie Ihren Kurs mit einer Anzahlung (25% der Kursgebühr) und Sie erhalten sofortigen Zugang zu den Online-Lernmaterialien von SSI und einem kostenlosen Rubicon Diving T-Shirt.

How do I get back to the boat?

Almost all experienced divers carry a compass with them when they are diving as an aid to navigation. However, a compass if of no use if you do not know how to use it and what do you do if you have forgotten it? The SSI Navigation speciality course is designed to help you with both these questions. So whilst this course is a must if you are thinking of becoming a professional dive guide it actually teaches skills that are essential to all divers.

If there is reduced visibility, or a terrain that is similar throughout the dive, the course teaches you how to use a compass underwater as an aid to navigation. The course also teaches you about the navigation patterns that you can use to ensure your safe return to your exit point.

You may have wondered how your dive guide always seems to know where they are and where to look for interesting things. This is because many dive guides use natural navigation techniques. In addition to using a compass for navigation, dive guides also make a mental note of the key features of different dive sites. The course teaches you what to look for on a dive site so that you know where you are and what to look for on your return to your exit point.

For a video with more information about this speciality – click here

  • The SSI Navigation speciality course costs 190€ and includes two dives open water dives. The course can be completed in one day and is open to any diver holding an Open Water certification.
Reserve your course with a deposit (25% of the course cost) and you will receive immediate access to SSI’s Online learning materials for this speciality and a free Rubicon Diving T shirt.