Die wahrscheinlich wichtigste Specialty.

Hast du je darüber nachgedacht, ob du wohl weißt was zu tun ist, wenn dein Buddy ein Problem hat?  Oder was du tun kannst, um Unfälle zu vermeiden? Es ist bekannt, dass viele Tauchunfälle hätten verhindert werden können, noch bevor jemand ins Wasser geht – einfach nur durch korrekte Abläufe und einen sauberen Equipment-Check vor dem Tauchgang. Der SSI Stress & Rescue Kurs hilft dir zu lernen, wie du dich für deine Sicherheit und die deiner Mittaucher verantwortlich machen kannst. Auch wenn es um ein ernstes Thema geht, kannst du hier dein Selbstvertrauen und dein Können auf angenehme Art verbessern. Die Wichtigkeit dieses Kurses zeigt sich darin, dass er eine Voraussetzung ist, um Master Diver zu werden.

Viele Taucher sagen, dass der Rescue Kurs einer der wichtigsten und interessantesten all ihrer Brevetierungen ist. In der Stress und Rescue Ausbildung wirst du lernen, Tauchgänge so vorzubereiten, dass Probleme vermieden werden, und falls nötig Tauchunfälle zu managen. Während der drei Freiwasser-Trainingseinheiten werden u.a. folgende Aspekte behandelt:

  • Selbstrettung und Taucher-Stress
  • Erste Hilfe für Taucher
  • Probleme unter Wasser
  • Verlorener Taucher
  • Ausstiege
  • Einen bewusstlosen Taucher an die Oberfläche bringen
  • Notfallmanagement und -equipment
  • Hilfe von Land und aus dem Wasser
  • Erste Hilfe für druckbedingte Verletzungen
  • Szenarien von Tauchunfällen
  • Umgang mit einem Taucher in Panik
  • Beatmung im Wasser

Ein Video mit weiteren Informationen über den Stress und Rescue Kurs findest du HIER

  • Der SSI Stress & Rescue Kurs kostet 255€ und beinhaltet drei Freiwassertauchgänge. Er kann in zwei Tagen durchgeführt werden und ist für jeden ab 15 Jahren geeignet, der mindestens ein Open Water Diver Brevet hat.
  • Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist die SSI React Right Zertifizierung. Alternativ dazu musst du innerhalb der letzten zwei Jahre einen kompletten HLW und Erste Hilfe Kurs absolviert haben
  • Das Paket aus React Right und Stress & Rescue kostet 475€ und kann in drei Tagen absolviert werden. 
Reservieren Sie Ihren Kurs mit einer Anzahlung (25% der Kursgebühr) und Sie erhalten sofortigen Zugang zu den Online-Lernmaterialien von SSI und einem kostenlosen Rubicon Diving T-Shirt.

Probably the most important speciality of all.

Have you ever thought, would I know what to do if my buddy got into trouble? or how can proper preparation help to avoid accidents? It is a truism that many dive accidents could have been prevented before entering the water by carrying out the correct procedures for the preparation and checking of equipment. The SSI Diver Stress and Rescue course is designed to help you learn to consider the safety and wellbeing of yourself and your fellow divers. Although the course has a serious purpose, it is an enjoyable way to build your confidence and skill levels. The importance of this speciality is shown by the fact that it is a pre-requisite for becoming an SSI Master Diver.

Many divers say that the Rescue Diver course is one of the most enjoyable and valuable of all diver certifications. The Stress and Rescue Diver course training will help you to understand how to prepare for your dive so as to prevent problems and, if necessary, manage dive emergencies. During the three open water sessions, you’ll cover aspects including:

  • Self-rescue and diver stress
  • dive first aid
  • underwater problems
  • missing diver procedures
  • egress (exits)
  • surfacing the unconscious diver
  • emergency management and equipment
  • swimming and non-swimming assists
  • first aid procedures for pressure related accidents
  • dive accident scenarios
  • panicked diver response
  • inwater artificial respiration

For a video showing more information about the Diver Stress and Rescue Course – click here

  • The SSI Diver Stress and Rescue course costs 255€ and includes three open water dives. The course can be completed in two days and is open to any diver aged 15 or over holding an Open Water certification.
  • Please note that before commencing the course all students must hold the SSI React Right certification. Alternatively, you must have completed a first aid and CPR course within the last two years.
  • The React Right and Diver Stress and Rescue bundle costs 400€ and can be completed in three days. 
Reserve your course with a deposit (25% of the course cost) and you will receive immediate access to SSI’s Online learning materials for this speciality and a free Rubicon Diving T shirt.