Wow, ein Wrack auf 60 Metern!

Für viele Taucher ist technisches Tauchen in Wracks das, was tauchen ausmacht. Stell dir vor, du tauchst durch ein altes Wrack. Du besichtigst den Maschinenraum und siehst die gewaltigen Motoren, die das Schiff einmal angetrieben haben. Auf der nächsten Etage besuchst du die Räume der Crew und der Passagiere, betauchst die Brücke und stellst dir vor, wie der Kapitän hier gestanden hat. Das sind unvergessliche Momente für einen Taucher, du musst aber im Kopf behalten, dass du unter einer Decke ohne direkten Weg zur Oberfläche bist. Es ist dunkel in einem Wrack, Kabel und Drähte können herumhängen, die man umschiffen sollte, und sehr feiner Schlamm kann Stunden brauchen, um sich wieder zu legen, wenn er einmal aufgewühlt wird. All dies sind Aspekte des technischen Wracktauchens, auf die du vorbereitet sein musst.

Der SSI Technical Wreck Diving Kurs erlaubt Wracktauchgänge mit unlimitierter Dekompression bis zu einer maximalen Tiefe von 60 Metern (während der Ausbildung). Wie bei anderen Programmen für das Tauchen ohne direkten Zugang zur Oberfläche sind eine perfekte Tarierungskontrolle, korrekte Flossentechniken, Umgang mit Führungsleinen und der richtige Einsatz von Lampen von fundamentaler Bedeutung. Du wirst lernen, mit einer verlorenen Leine, einem verlorenen Licht oder einem verlorenen Buddy umzugehen. Diese Prozeduren sind wichtig, um deine Sicherheit und dein Wohlbefinden zu erhöhen.

Ein Video mit weiteren Informationen über diesen Kurs findest du hier

  • Der SSI Technical Wreck Diving Kurs kostet 655€ und beinhaltet sechs Freiwassertauchgänge bis zu einer maximalen Tiefe von 60 Metern. Der Kurs kann in einer Woche absolviert werden und ist für jeden Taucher geeignet, der die notwendigen Voraussetzungen erfüllt.
Reservieren Sie Ihren Kurs mit einer Anzahlung (25% der Kursgebühr) und Sie erhalten sofortigen Zugang zu den Online-Lernmaterialien von SSI und einem kostenlosen Rubicon Diving T-Shirt.

Wow diving a wreck at 60 metres!

For many divers technical wreck diving is what diving is about. Imagine yourself navigating your way through an old wreck. You visit the engine room and see the massive engines that drove the ship. On a different level you visit crew or passenger quarters, you find the bridge and imagine how the captain felt standing there. These are marvelous moments for divers, but you must remember that within a wreck you are in an overhead environment with no direct access to the surface. It will be dark within the wreck, often there can be tangles of wire and metal that need to be avoided, the silt within a wreck can be very fine and may take along time to settle if disturbed. These are aspects of technical wreck diving that you must be aware of and be prepared and able to deal with.

The SSI Technical Wreck diving course allows unlimited decompression wreck penetration to a maximum depth of 60 meters (during training). As with other overhead programmes, the training required for this type of diving requires high-level buoyancy control, correct finning techniques, line laying and the proper use of a light. You will also learn about a lost line, lost light and lost diver procedures. All of these procedures are important to increasing and maintaining your safety and enjoyment.

For a video showing more information about this course click here

  • The SSI Technical Wreck Diving course costs 655€ and consists of six open water dives to a maximum depth of 60 metres. The course can be completed in one week  and is open to any diver holding the required prerequisites.
Reserve your course with a deposit (25% of the course cost) and you will receive immediate access to SSI’s Online learning materials for this course and a free Rubicon Diving T shirt.